Nike Air Max KinderschuheNike Free Run KinderNike Air Max 90 G��nstigNike Air Max KinderschuheNike Roshe Run Damen GrauNike Roshe Run GrauNike Air Max KinderNike Roshe Run Damen RotNike Roshe Run Herren SchwarzNike Air Max Damen
Startseite Verein Exkursionen Ausstellungen Schichtwechsel Links Ansprechpartner Förderkreis

Dr. Joseph C. Rossaint - Berichte und Materialien über ein couragiertes Leben

rossaint_1.jpg

“Heiliger Mann”, so nennt Ewald Weber noch heute Kaplan Rossaint. Als Jugendlicher in Sankt Marien hatte er den “Doktor”, wie er liebevoll genannt wurde, erlebt. Gern berichtet Weber davon, wie er als junger Schneidergeselle Rossaints einzige Hose flickte, während der Kaplan im Nebenzimmer auf sein Beinkleid wartete.

Rossaint war ein mutiger Querdenker, der soziales Engagement für Arbeitslose, Einsatz für die Friedensbewegung und Kampf gegen den Nationalsozialismus aus seinem christlichen Glauben lebte. Dabei setzte er sich über weltanschauliche und ideologische Grenzen hinweg und knüpfte auch Kontakte zu Kommunisten. Er ging für einen katholischen Geistlichen einen sehr ungewöhnlichen Weg.

Wegen seiner Opposition gegen den Nationalsozialismus musste er 9 Jahre im Zuchthaus verbringen. Nach 1945 tat sich die Kirchenleitung schwer mit ihm, auch weil er seine Kontakte zu Kommunisten nicht aufgeben wollte. Erst kurz vor seinem Tode kam es zu einer Versöhnung.

Die 36 Seiten umfassende Broschüre erinnert an diese außergewöhnliche Person der deutschen Zeitgeschichte. Zahlreiche Fotos, Berichte und Materialien machen sie zu einer spannenden Lektüre, die sich auch, aber nicht nur, hervorragend für den Schuleinsatz eignet.

“Das aus diesen Arbeiten und Erfahrungen entstandene Leseheft bietet Schülern die Gelegenheit, sich selbständig mit dem Leben eines ungewöhnlichen Menschen auseinander zu setzen, der in der jüngsten Geschichte unverwischbare Spuren hinterlassen hat.” Prof. Karl Heinz Jahnke, Rostock

Herausgeber:
Geschichtswerkstatt Oberhausen e.V.
Katholisches Bildungswerk Oberhausen e.V.

Preis: 3,-- €, ab 20 Exemplare 2,-- €
ISBN: 3-00-013609-6

Erhältlich in allen guten Buchhandlungen oder direkt bei der Geschichtswerkstatt Oberhausen e.V., Am Förderturm 27, 46049 Oberhausen, Tel.: 0208 - 307 83 50
Mail: info@geschichtswerkstatt-oberhausen.de



Pfeil nach oben Nach oben


Startseite Verein Exkursionen Ausstellungen Schichtwechsel Links Ansprechpartner Förderkreis