Auf den Spuren der Stadtgeschichte

 

Die Geschichtswerkstatt bietet Führungen und Rundgänge zu unterschiedlichen Themen an. Dabei können die Teilnehmenden bisher unbekannte oder außergewöhnliche Spuren der Stadtgeschichte entdecken. Der Schwerpunkt der Geschichtswerkstatt liegt auf politischen und sozialen Themen.

 

Bei Schulklassen beliebt ist der Rundgang „Oberhausen unterm Hakenkreuz“, bei dem lokale Spuren der Täter und Opfer des Nationalsozialismus gezeigt werden. Der Stadtspaziergang „Ohne Migration kein Oberhausen“ erzählt, dass Oberhausen ohne Migration in der heutigen Form als Großstadt gar nicht existieren würde.

 

Interessant und außergewöhnlich ist der Rundgang auf dem Westfriedhof in Lirich. Auf dem als Parkanlage angelegten Friedhof kann die komplette Stadtgeschichte Oberhausens entdeckt werden.

 

Einen Blick über den lokalen Tellerrand bieten die Angebote in Dinslaken-Lohberg. Dort stellt die Werkstatt die Gartenstadtkolonie und die ehemalige Zeche Lohberg vor.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.